Durchblutung fördern: 7 wirksame Maßnahmen | BRIGITTE.de

2022-12-02 19:38:00 By : Mr. Yan LIU

Taubheitsgefühle, Wadenkrämpfe, ständig kalte Füße und Hände: Die Liste der Symptome von Durchblutungsstörungen ist lang. Rund jeder dritte Deutsche über 40 ist von schlechter Durchblutung betroffen. Die meisten ahnen jedoch lange nichts davon: Erst, wenn eines der Blutgefäße zu mehr als 70 Prozent verstopft ist, treten die ersten Symptome auf. Umso wichtiger, dass wir rechtzeitig die Durchblutung fördern und Beschwerden behandeln! 

Nur wenn unser Körper richtig durchblutet ist, erhalten unsere Organe genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Sind die Arterien verstopft oder verengt, kann das Blut nicht mehr ungehindert fließen – dann spricht man von Durchblutungsstörungen. Und diese können sehr gefährlich werden, da sie schwerwiegende Erkrankungen auslösen können. Beispielsweise kommt es in vielen Fällen zu Arteriosklerose, eine durch Ablagerungen verursachte Verengung der Arterien. Diese wiederum kann unter anderem Herzinfarkte und Schlaganfälle auslösen.

Aber auch wer sonst von schlechter Durchblutung verschont ist, kann im Herbst und Winter von kalten Gliedmaßen betroffen sein. Der Grund: Der Körper konzentriert sich in der Kälte darauf, die lebenswichtigen Organe wie das Herz warmzuhalten und verwendet dafür mehr Energie. Deshalb wird alles Blut zur Körpermitte gepumpt und Gliedmaßen wie Arme und Beine kühlen schneller aus.

Durchblutungsstörungen können verschiedene Gründe haben, häufig liegen folgende Ursachen vor: 

Außerdem kann auch anhaltender Stress viele negative Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben – eine schlechte Durchblutung ist nur eine davon.

Wollen wir die Durchblutung fördern, sollten wir es statt mit verschriebenen Filmtabletten vom Arzt erst einmal mit Hausmitteln probieren, die von innen und außen wärmen. Toll für die Durchblutung sind diese 7 gesunden Helfer:

Möchtest du die Durchblutung generell fördern, solltest du außerdem folgende Tipps befolgen:

Lesetipps: Deine Durchblutung ist prima, aber du interessierst dich für die Wirkung von verschiedenen anderen Hausmitteln? Dann schau doch mal in unsere Artikel Hausmittel gegen Erkältung, Hausmittel gegen Schnupfen oder Hausmittel gegen Husten. Auch die Wim Hof Methode härtet ab!

Kraft, K.; Stange, R.: Lehrbuch Naturheilverfahren. Georg Thieme Verlag, 2009

Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin, www.gefaesschirurgie.de

© G+J Medien GmbH

Stopp! Du bist noch nicht angemeldet

Registriere dich jetzt einmalig bei BRIGITTE und erhalte vollen Zugriff auf Exklusiv-Inhalte, wie Videos und Artikel sowie praktische Features.